Datenschutz.
1. Allgemeines
Der Kommunalkredit Austria AG („Bank“) ist es ein wichtiges Anliegen, die personenbezogenen Daten ihrer Kunden zu schützen. Die Bank beachtet die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten sowie zur Datensicherheit, insbesondere das österreichische Datenschutzgesetz („DSG“), das Telekommunikationsgesetz („TKG“) und die EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“).
Diese Kommunalkredit-Datenschutz- und Cookiebestimmungen („Datenschutzbestimmungen“) klären den Kunden über die Erhebung, Nutzung, Verarbeitung, den Umfang und die Zwecke der Verwendung seiner personenbezogenen Daten durch die Bank – auch bei der Nutzung der Website www.kommunalkredit.at („Website“) – auf.
2. Ansprechperson und Kontaktdaten
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Kommunalkredit Austria AG
Türkenstraße 9
A-1090 Wien
+43 1 31631
info(at)kommunalkredit.at
www.kommunalkredit.at
Der Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter:
Türkenstraße 9
A-1090 Wien
+43 1 5334795-0
datenschutz(at)kommunalkredit.at
3. Informationen zur Datenverarbeitung
Information zur Datenverarbeitung nach Art. 13 und 14 DSGVO und § 21 Abs. 5 FM-GwG: siehe „Rechtliche Bedingungen und Informationen“. Im Folgenden finden Sie darüber hinaus Informationen über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von Daten bei Ihrem Besuch unserer Website.
4. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind Informationen über Betroffene (im konkreten Fall Websitebesucher, Interessenten und Kunden), deren Identität bestimmt oder zumindest bestimmbar ist (z. B. Name, Mail-Adresse oder IP-Adresse).
5. Welche Daten erfasst die Bank von ihren Besuchern?
Im Zuge der Nutzung der Website erhebt und verarbeitet die Bank folgende Daten des Besuchers:
- IP-Adresse und IP-Standort
- Datum und Uhrzeit des Besuchs der Website durch den Kunden
- Anzahl, Dauer und Zeit der Aufrufe (die Interaktion des Kunden mit der Website)
- Referrer URLs (die zuvor und anschließend besuchte Internetseite)
- Suchmaschinen und Schlüsselwörter, die der Kunde benutzt hat, um die Bank im Internet zu finden
- Browsertyp, Bildschirmgröße und Betriebssystem
Die Bank erhebt diese sogenannten Logfiles (Zugriffsdaten) automatisiert mithilfe eines Website-Analysetools sowie Cookies (dazu im Detail sogleich).
6. Cookies und Matomo
Wie die meisten Websites verwendet auch die Bank Cookies. Das sind kleine Textdateien, die eine Website auf der Festplatte des Geräts des Kunden platziert, damit die Website komfortabler gestaltet und das Nutzerverhalten des Kunden aufgrund seiner Aktivitäten mit der Website besser verstanden werden kann.
Die Bank verwendet (i) funktionale Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, und (ii) Cookies, die statistische Daten über die Nutzung der Website sammeln, damit die Bank ihre Services verbessern und benutzerfreundlicher gestalten kann.
Alle Cookies, die nicht personenbezogen und/oder nicht für den funktionalen Betrieb der Website erforderlich sind, werden nur mit Einwilligung des Besuchers gesetzt. Der Besucher kann daher durch Klick auf den Button „AKZEPTIEREN“ zustimmen oder durch Klick auf "Ohne Cookies fortfahren" keine Einwilligung erteilen. Sofern er eine Einwilligung erteilt, kann er diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Mail an datenschutz(at)kommunalkredit.at.
Der Kunde kann der Datenverarbeitung durch Cookies auf der Kommunalkredit-Website unter dem Punkt „Datenschutzbestimmungen“ widersprechen. Außerdem kann der Kunde die Optionen zur Speicherung von Cookies auf seinem Gerät jederzeit in den Einstellungen seines Browsers ändern, Cookies generell deaktivieren und vorhandene Cookies löschen. Falls der Kunde keine Cookies akzeptiert, kann dies allerdings zu Funktionseinschränkungen auf der Website führen.
Sofern Sie dem Einsatz von Cookies zugestimmt haben, setzen wir folgende Cookies ein:
Die Website verwendet Matomo, ein Open Source Analyse-Tool der InnoCraft Ltd (https://matomo.org). Cookies ermöglichen dabei die Analyse der Benutzung der Website durch Sie. Folgende Daten werden dabei erhoben: anonymisierte IP-Adressen, indem die letzten zwei Bytes entfernt werden (bspw. 198.51.100.54); pseudoanonymisierter Standort (mit niedriger Genauigkeit aufgrund der anonymisierten IP-Adresse); Land, Region, Stadt (mit niedriger Genauigkeit aufgrund der anonymisierten IP-Adresse); Datum und Uhrzeit; Titel der aufgerufenen Seite; URL der aufgerufenen Seite; URL der vorhergehenden Seite (sofern diese das erlaubt); Bildschirmauflösung; lokale Zeit; Dateien, die angeklickt und heruntergeladen wurden; externe Links; Dauer des Seitenaufbaus; Hauptsprache des Browsers; User Agent des Browsers; Betriebssystem und Browsersoftware Ihres Computers; Interaktion mit Formularen (aber nicht deren Inhalt).
Dazu werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Die Speicherung von Matomo-Cookies erfolgt nur nach Ihrer vorherigen Einwilligung und damit auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Matomo-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.
7. Welche Rechte hat der Kunde?
Gemäß Art. 12 ff DSGVO hat der Kunde ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit sowie ein Widerspruchsrecht. Außerdem kann der Kunde seine Einwilligung jederzeit und ohne Grund widerrufen, um die Weiterverwendung seiner personenbezogenen Daten, die auf Grundlage einer Einwilligungserklärung erhoben und verwendet wurden, zu verhindern.
Bei diesbezüglichen oder sonstigen Fragen kann sich der Kunde an Kommunalkredit Austria AG, Türkenstraße 9, A-1090 Wien, datenschutz(at)kommunalkredit.at, +43 1 31631, wenden. Außerdem hat der Kunde ein Beschwerderecht bei der Österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at).
8. Wie schützt die Bank die Daten der Kunden?
Die Bank tut ihr Möglichstes, um personenbezogene Daten der Kunden zu schützen. Daher hält die Bank die Bestimmungen der Art. 32 ff DSGVO ein, um die Geheimhaltung und Sicherheit der personenbezogenen Daten der Kunden zu gewähren und trifft angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen.
9. Schlussbestimmungen
Im Zuge der laufenden Weiterentwicklung des Internets wird die Bank diese Datenschutzbestimmungen laufend anpassen. Die Bank wird Änderungen rechtzeitig auf der Website bekanntgeben. Deshalb sollte der Kunde regelmäßig auf diese Datenschutzbestimmungen zugreifen und sich über die aktuelle Version informieren.
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Letzte Aktualisierung:
Oktober 2022
Der Kommunalkredit Austria AG („Bank“) ist es ein wichtiges Anliegen, die personenbezogenen Daten ihrer Kunden zu schützen. Die Bank beachtet die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten sowie zur Datensicherheit, insbesondere das österreichische Datenschutzgesetz („DSG“), die EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) sowie das österreichische Telekommunikationsgesetz („TKG“). Wir informieren Sie daher hiermit über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte. Der Inhalt und Umfang der Datenverarbeitung richten sich maßgeblich nach den jeweils von Ihnen beantragten bzw. mit Ihnen vereinbarten Produkten und Dienstleistungen.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Kommunalkredit Austria AG
Türkenstraße 9
A-1090 Wien
+43 1 31631
info(at)kommunalkredit.at
www.kommunalkredit.at
Der Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter:
Türkenstraße 9
A-1090 Wien
+43 1 5334795-0
datenschutz(at)kommunalkredit.at
2. Welche Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung oder als Interessent unserer Produkte und Dienstleistungen (z. B. im Rahmen von Gewinnspielen, Veranstaltungen) von Ihnen erhalten. Insbesondere erhalten wir personenbezogene Daten von Ihnen, wenn Sie sich für unsere Produkte interessieren, Anträge einreichen, Online-Eröffnungsstrecken ausfüllen, sich für unsere Online-Dienste registrieren oder sich per Mail oder Telefon an uns wenden oder wenn Sie bei aufrechter Geschäftsbeziehung unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen.
Zudem verarbeiten wir Daten, die wir von Auskunfteien, Schuldnerverzeichnissen und aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Firmenbuch, Vereinsregister, Grundbuch, Medien) zulässigerweise erhalten haben.
Zu den personenbezogenen Daten zählen Ihre Personalien (Name, Adresse, Kontaktdaten, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, berufliche Angaben etc.), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten, Melde- und Zustelladresse, Lichtbildausweis) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftsprobe). Darüber hinaus können darunter auch die Berufsgruppe und Branche, Kunden-ID, Auftragsdaten (z. B. Zahlungsaufträge), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung (z. B. Umsatzdaten), Informationen über Ihren Finanzstatus (z. B. Bonitätsdaten, Scoring- bzw. Ratingdaten, Angaben zur Steuerpflicht bzw. steuerlichen Ansässigkeit, Kontodaten, Art und Herkunft der Gelder etc.), Werbe- und Vertriebsdaten, Dokumentationsdaten, Registerdaten, Bild- und Videoaufzeichnungen, Telefonaufzeichnungen (z. B. Telefonnummer, Gesprächsdauer, Datum und Uhrzeit des Gesprächs), Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr gegenüber der Bank (z. B. Apps, Cookies etc.), Verarbeitungsergebnisse, die die Bank selbst generiert, sowie Daten zur Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen sein.
3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
3.1. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Abs. 1 sowie Abs. 2 DSGVO) erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von Bankgeschäften, Finanzdienstleistungen, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung eines Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituts erforderlichen Tätigkeiten. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt und können u. a. Bedarfsanalysen, Beratung sowie die Durchführung von Transaktionen umfassen. Diese Datenverarbeitung dient lediglich der Erfüllung der Verträge im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie in den meisten Fällen auch der Einhaltung der rechtlichen Verpflichtungen der Bank (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO; siehe Punkt 3.2.).
3.2. Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
Eine Verarbeitung personenbezogener Daten kann zum Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. aus dem Bankwesengesetz (BWG), Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG), Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG 2018), Börsegesetz etc.) sowie aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z. B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der Österreichischen Finanzmarktaufsicht bzw. der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienst-leistungen etc.), welchen die Bank als österreichisches Kreditinstitut unterliegt, erforderlich sein.
Beispiele für solche Fälle sind:
- Meldungen an die Geldwäschemeldestelle in bestimmten Verdachtsfällen aufgrund bestehender gesetzlicher Verpflichtungen (§ 16 FM-GwG);
- Auskunftserteilung an die FMA nach dem WAG 2018 und dem BörseG, z. B. um die Einhaltung der Bestimmungen über den Marktmissbrauch von Insiderinformationen zu überwachen;
- Auskunftserteilung an Finanzstrafbehörden im Rahmen eines Finanzstrafverfahrens wegen eines vorsätzlichen Finanzvergehens;
- Auskunftserteilung an Abgabenbehörden aufgrund bestehender gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. gemäß § 8 des Kontenregister- und Konteneinschaugesetzes).
3.3. Im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, erfolgt eine Verarbeitung nur gemäß den in der Zustimmungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. So holt die Bank beispielsweise im Rahmen des Business Marketing bei der Durchführung von elektronischen oder telefonischen Direktmarketingmaßnahmen im Zusammenhang mit Bankprodukten der Bank, bei der Setzung von Cookies, die nicht technisch zwingend notwendig sind etc. eine Einwilligung ein. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden (z. B. per Mail an die Bank).
3.4. Zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Soweit erforderlich kann im Rahmen von Interessenabwägungen zugunsten der Bank oder eines Dritten eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgen. In den folgenden Fällen erfolgt z. B. eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen:
- Risikobeurteilung, Ausgleich der von uns übernommenen Risiken und Sicherstellung der Erfüllung Ihrer Ansprüche;
- Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien und Ihrer kontoführenden Bank zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken;
- Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache;
- Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht nach Art. 21 DSGVO widersprochen haben und keine Einwilligung hierfür erforderlich ist;
- Business Marketing (wobei die elektronische und telefonische Kontaktaufnahme nur auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgt) und Veranstaltungsmanagement, sofern als Ergebnis einer Interessenabwägung die jeweiligen Marktforschungs- oder Direktmarketingaktivitäten als eine einem berechtigten Interesse dienende Verarbeitung betrachtet werden kann. Ansonsten werden wir Ihre Daten für diese Zwecke nur mit Ihrer gesonderten und jederzeit widerrufbaren Einwilligung verwenden;
- Compliance: Darunter ist die Konformität mit gesetzlichen und anderen Anforderungen, wie etwa Est.- und Sozialversicherungsabzüge, Aufzeichnungs-/Berichtsverpflichtungen, Audits, Konformität mit Überprüfungen durch Regierung/Behörden, Reaktion auf Rechtsprozesse, Verfolgung gesetzlicher Rechte/Abhilfen, Verteidigung bei Rechtsstreitigkeiten, Verwaltung interner Beschwerden/Ansprüche, Untersuchungen und konformes Verhalten mit Strategien/ Verfahrensweisen zu verstehen;
- Zutrittsberechtigung und Videoüberwachungen – nähere Informationen dazu finden Sie direkt bei uns beim Empfang;
- Planung, Durchführung und Dokumentation interner Revisionsmaßnahmen, des Business Continuity Managements sowie forensischer Analysen zur Sicherstellung kontinuierlicher Verbesserung unserer Geschäftsprozesse und Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen (wobei dies z. T. auch im Rahmen der Vertragserfüllung geschieht);
- Die Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, Durchführung von Belastungstests, Entwicklung von neuen sowie Adaptierung der bestehenden Produkte und Systeme, Migration von Daten zur Sicherstellung der Tragfähigkeit und Integrität der Systeme und damit im weiteren Sinn auch der verarbeiteten Daten, soweit dies nicht bereits gesetzlich verpflichtend iSd § 39 BWG ist. Dabei werden die angegebenen personenbezogenen Daten vorwiegend für Tests verwendet, wo dies nicht mit vertretbarem wirtschaftlichem Aufwand auf Basis von anonymen Daten erfolgen kann, wobei die Datensicherheit gemäß Art. 32 DSGVO selbstverständlich durchgehend gewährleistet ist;
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.
Darüberhinausgehende personenbezogene Daten erhebt und verarbeitet die Bank ausschließlich mit Einwilligung des Kunden (etwa zum Versand von Newslettern) und im dafür erforderlichen Ausmaß. Eine solche Einwilligung kann der Kunde jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Mail an datenschutz(at)kommunalkredit.at.
3.5. Datenübermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sog. Drittländer) findet nur statt, wenn dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich und gesetzlich vorgeschrieben ist, Sie uns eine Einwilligung erteilt haben oder im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung. Werden Dienstleister im Drittland eingesetzt, sind diese zur Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus verpflichtet.
3.6. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling?
Die Bank nutzt bzw. verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden im Rahmen der Geldwäscheprüfung automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Details siehe Punkt 4.). Dabei handelt es sich zwar um Profiling, aber es findet keine automatisierte Einzelentscheidung statt. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund ihrer gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
Dabei werden folgende Daten erhoben und im Rahmen des Profiling verarbeitet: Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnanschrift, Staatsbürgerschaft, Art des Ausweises, Nummer des Ausweises, Ausstellung des Ausweises, Erreichbarkeit, Bankverbindung/Kontounterlagen, Einstufung als „Politically exposed Person“, Geschäft auf eigene/fremde Rechnung, Grund der Meldung, Rechtsgrundlage der Meldung, Geschäftsfall/Transaktion, Art und Datum des Geschäftes/Transaktion, Währung, Betrag, Aktueller Saldo, Begründung/Sachverhalt, Unterlagen in diesem Zusammenhang.
Diese Maßnahmen dienen zugleich auch dem Schutz des Kunden.
4. Kundeninformation zur Datenverarbeitung gemäß Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG)
Die Kommunalkredit Austria AG ist durch das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG) im Rahmen ihrer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von ihren Kunden bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Informationen einzuholen und aufzubewahren.
Die Kommunalkredit Austria AG hat in diesem Zusammenhang gemäß FM-GwG u. a. die Identität von Kunden, wirtschaftlichen Eigentümern von Kunden oder allfälligen Treugebern des Kunden festzustellen und zu prüfen, den vom Kunden verfolgten Zweck und die vom Kunden angestrebte Art der Geschäftsbeziehung zu bewerten, Informationen über die Herkunft der eingesetzten Mittel einzuholen und zu prüfen sowie die Geschäftsbeziehung und die in ihrem Rahmen durchgeführten Transaktionen kontinuierlich zu überwachen. Die Kreditinstitute haben insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind, sowie die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen aufzubewahren.
Das FM-GwG räumt den Kreditinstituten die gesetzliche Ermächtigung zur Verwendung der genannten Daten der Kunden im Rahmen der Ausübung der Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung ein, zu denen das Institut gesetzlich verpflichtet ist und die dem öffentlichen Interesse dienen. Die Datenverarbeitungen im Rahmen der beschriebenen Sorgfaltspflichten beruhen auf einer gesetzlichen Verpflichtung der Bank. Ein Widerspruch des Kunden gegen diese Datenverarbeitungen darf daher von der Bank (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) nicht beachtet werden.
Das Kreditinstitut hat alle personenbezogenen Daten, die es ausschließlich auf der Grundlage des FM-GwG für die Zwecke der Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung verarbeitet bzw. gespeichert hat, nach Ablauf einer Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren ab Beendigung der Geschäftsbeziehung zu löschen, es sei denn, Vorschriften anderer Bundesgesetze erfordern oder berechtigen zu einer längeren Aufbewahrungsfrist.
Personenbezogene Daten, die vom Kreditinstitut ausschließlich auf der Grundlage des FM-GwG für die Zwecke der Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung verarbeitet werden, werden nicht in einer Weise weiterverarbeitet, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist. Diese personenbezogenen Daten werden daher insbesondere nicht für andere Zwecke, wie beispielsweise für kommerzielle Zwecke, verarbeitet.
5. Wer erhält meine Daten?
Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen bzw. Mitarbeiter/innen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns folgende beauftragte Auftragsverarbeiter Ihre Daten, die die Bank bei der Erbringung ihrer Leistungen unterstützen:
- Backoffice-Dienstleister, IT-Dienstleister und/oder Anbieter von Datenhosting-Lösungen oder ähnlichen Diensten;
- sonstige Dienstleister, Anbieter von Tools und Softwarelösungen, die die Bank ebenfalls bei der Erbringung ihrer Leistungen unterstützen und im Auftrag der Bank tätig werden (inkl. Anbieter von Marketingtools, Marketingagenturen, Kommunikationsdienstleister, Versanddienstleister und Callcenter).
Alle Auftragsverarbeiter verarbeiten die Daten der Kunden nur in unserem Auftrag und auf Basis der Weisungen der Bank. Außerdem übermittelt die Bank die personenbezogenen Daten des Kunden im erforderlichen Ausmaß an folgende Empfänger (Verantwortliche):
- etwaige an der Leistungserbringung an den Kunden mitwirkende Dritte zur Erfüllung der (vor-) vertraglichen Verpflichtungen der Bank (z.B. Vertriebspartner, andere Kreditinstitute im Falle von syndizierten Krediten, welche von mindestens 2 Kreditinstituten gemeinsam vergeben werden oder bei bestimmten Infrastrukturfinanzierungsprojekten die Fidelio KA Investment Advisory GmbH zur Bewertung und möglichen Abwicklung über einen Alternativen Investmentfonds);
- externe Dritte im erforderlichen Ausmaß auf Basis berechtigter Interessen der Bank (z. B. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Versicherungen im Versicherungsfall, Rechtsvertreter im Anlassfall);
- Behörden und sonstige öffentliche Stellen im gesetzlich verpflichtenden Ausmaß (z. B. Finanzbehörden).
Sämtliche Auftragsverarbeiter und Verantwortliche sind vertraglich entsprechend dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.
Im Hinblick auf eine Datenweitergabe an sonstige Dritte möchten wir darauf hinweisen, dass wir als österreichisches Kreditinstitut zur Einhaltung des Bankgeheimnisses gemäß § 38 BWG und daher zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen und Tatsachen verpflichtet sind, die uns aufgrund der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht worden sind. Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten daher nur weitergeben, wenn Sie uns hierzu vorab schriftlich und ausdrücklich vom Bankgeheimnis entbunden haben oder wir gesetzlich bzw. aufsichtsrechtlich dazu verpflichtet oder ermächtigt sind. Empfänger personenbezogener Daten können in diesem Zusammenhang andere Kredit- und Finanzinstitute oder vergleichbare Einrichtungen sein, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen Daten übermitteln.
6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung [von der (vorvertraglichen) Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags] bzw. so lange dies für die Erreichung des/der oben dargestellten Zwecks/Zwecke notwendig ist und darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) bzw. dem Handelsgesetzbuch (HGB Deutschland), der Bundesabgabenordnung (BAO) bzw. der Abgabenordnung (AO Deutschland), dem Bankwesen-gesetz (BWG), dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG) bzw. Geldwäschegesetz (GwG Deutschland) und dem Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG 2018) bzw. dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG Deutschland) ergeben (in der Regel sieben Jahre, teilweise aber auch zehn Jahre auf Basis unserer überwiegenden berechtigten Interessen an der Dokumentation unserer Verpflichtungen im Falle einer Prüfung durch die Aufsichtsbehörde).
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zu Direktmarketingzwecken bis auf Ihren Widerruf, längstens jedoch für eine Dauer von fünf Jahren nach Erhalt Ihrer Einwilligung.
Außerdem speichert die Bank die personenbezogenen Daten des Kunden im Anlassfall auch über die genannten Fristen hinaus, solange Rechtsansprüche aus dem Verhältnis zwischen dem Kunden und der Bank geltend gemacht werden können bzw. bis zur endgültigen Klärung eines konkreten Vorfalls oder Rechtstreits. Diese längere Aufbewahrung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen der Bank an der Geltendmachung, Aufklärung und Verteidigung von Rechtsansprüchen.
7. Welche Datenschutzrechte stehen mir zu?
Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts (siehe dazu Art. 15 ff DSGVO). Bei datenschutzrechtlichen Fragen kann sich der Kunde gerne an die Bank oder den Datenschutzbeauftragten wenden.
Außerdem kann der Kunde eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit und ohne Grund widerrufen, um die Weiterverwendung seiner personenbezogenen Daten, die auf Grundlage einer Einwilligungs-erklärung erhoben und verwendet wurden, zu verhindern.
Beschwerden können sie auch an die jeweilige Datenschutzbehörde richten:
- Für Österreich: Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, A-1030 Wien, www.dsb.gv.at
- Für Deutschland: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Graurheindorfer Straße 153, 53117 Bonn, www.bfdi.bund.de
8. Bin ich zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?
Im Rahmen der Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind und zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir den Abschluss des Vertrags oder die Ausführungen des Auftrags in der Regel ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und folglich beenden müssen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Vertragserfüllung nicht relevanter bzw. gesetzlich und/oder regulatorisch nicht erforderlicher Daten eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.
9. Anpassung dieser Informationen
Bitte beachten Sie, dass wir bei Bedarf Anpassungen an dieser Information zur Datenverarbeitung vornehmen können. Die jeweils aktuelle Version dieser Information finden Sie jederzeit auf unserer Homepage www.kommunalkredit.at/datenschutz.
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Letzte Aktualisierung:
Juni 2024
Informationen zur Datenverarbeitung
nach Art. 13 und 14 DSGVO
(Datenschutzgrundverordnung)
Der Kommunalkredit Austria AG („Bank“) ist es ein wichtiges Anliegen, die personenbezogenen Daten ihrer Kunden zu schützen. Die Bank beachtet die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten sowie zur Datensicherheit, insbesondere das österreichische Datenschutzgesetz („DSG“), die EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) sowie das österreichische Telekommunikationsgesetz („TKG“). Wir informieren Sie daher hiermit über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Kommunalkredit Austria AG
Türkenstraße 9
A-1090 Wien
+43 1 31631
info(at)kommunalkredit.at
www.kommunalkredit.at
Der Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter:
Türkenstraße 9
A-1090 Wien
+43 1 5334795-0
datenschutz@kommunalkredit.at
2. Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen wir gegebenenfalls erheben und verarbeiten, wenn Sie folgende unserer Social-Media-Auftritte („Social Media-Plattform“) besuchen und nutzen.
3. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind Informationen über Betroffene, deren Identität bestimmt oder zumindest bestimmbar ist. Darunter fallen etwa Ihr Name, Ihre Mail-Adresse sowie Ihre IP-Adresse.
4. Welche personenbezogenen Daten werden für welche Zwecke auf welcher Rechtsgrundlage verarbeitet?
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen Ihrer Interaktion auf unseren Social-Media-Auftritten von Ihnen erhalten.
4.1. Kontaktaufnahme über Instagram, LinkedIn, Kununu und Twitter
Wenn Sie per Mail, Telefon, postalisch oder über die Nachrichtenfunktion der Social Media-Plattform mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre freiwillig angegebenen personenbezogenen Daten (Anrede, Titel, Name, Firma, Mail, Telefonnummer), Ihre Benutzer-Details (Benutzername, IP-Adresse) und der Inhalt Ihrer Anfrage zwecks Bearbeitung dieser und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Angaben verwenden wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dazu, Ihre Anfrage rasch zu erledigen und zu beantworten. Diese Daten speichern wir maximal sechs Monate nach Erledigung Ihrer Anfrage.
4.2. Interaktion auf Instagram, Twitter und YouTube
Auf Instagram und Twitter können Abonnenten und sonstige Nutzer unsere Beiträge mit „gefällt mir“ markieren, sie kommentieren, teilen und speichern. Damit ist die Basis für eine Kommunikation gegeben, die Kunden und Interessenten durch visuelles Erzählen einen Einblick in die Kommunalkredit verschaffen soll. Die auf unseren Unternehmensseiten freiwillig angegebenen personenbezogenen Daten (z. B. Name, Kommentar und sonstige Inhalte etc.) speichern wir auf Basis berechtigter Interessen Ihrerseits an der Verkündigung Ihrer persönlichen Meinung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO solange Sie die „Gefällt mir“-Angabe nicht entfernen oder den Kommentar löschen bzw. diese im Rahmen der Nutzungsbedingungen rechtmäßig vom Plattformbetreiber gelöscht wird (z. B. bei Missbrauchsfällen).
4.3. Bewertungen und Kommentare auf Kununu
Auf unserer Kununu Social Media-Seite können Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter, Bewerber und sonstige Besucher uns als Arbeitgeber bewerten und Kommentare erstellen. Die Kommentare werden anonym verfasst und von unserem HR-Team im Zuge der Beantwortung verarbeitet. Ihre auf unserer Kununu-Unternehmensseite freiwillig angegebenen personenbezogenen Daten (z. B. Name, Benutzerdetails, Bewertung und sonstigen Inhalte etc.) speichern wir auf Basis der berechtigten Interessen der Öffentlichkeit an Ihre Erfahrungswerte und Ihrerseits an der Verkündung Ihrer persönlichen Meinung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO solange Sie die Bewertung nicht löschen bzw diese im Rahmen der Nutzungsbedingungen rechtmäßig vom Plattformbetreiber gelöscht wird (z. B. bei Missbrauchsfällen).
4.4. Bewerbungen auf LinkedIn
Auf LinkedIn schreiben wir offene Stellen aus und ermöglichen Ihnen, sich direkt bei uns zu bewerben, indem sie Ihren Lebenslauf hochladen. Eingehende Bewerbungen werden, wie im Folgenden beschrieben, von unserem Recruiting-Team bearbeitet (siehe unten).
4.5. Statistik und Marketinganalysen über Instagram und LinkedIn
Wenn Sie auf den Social Media-Plattformen surfen, sich registrieren und interagieren (z. B. über etwaige Social PlugIns), verarbeiten die Social Media-Betreiber Ihre personenbezogenen Daten oftmals auch zu Statistik und Analysezwecken. Von der Social Media-Plattform Instagram erhalten wir (i) allgemeine Statistiken, die Angaben über die Zielgruppe und deren Lokalität, Altersgruppe, Geschlecht und Aktivität enthalten, (ii) Statistiken zu einzelnen Beiträgen wie die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben, Kommentare und Aktivitäten und (iii) Statistiken zu Beiträgen in Stories. Wir erhalten von der Social Media-Plattform LinkedIn anschließend (i) jobspezifische Statistiken im Sinne eines Bewerberprofils, (ii) allgemeine Statistiken über die Anzahl der Follower und (iii) demografische Statistiken. Damit sind wir für diese Datenverarbeitungen mit Social Media-Betreibern gemeinsame Verantwortliche iSd Art. 26 DSGVO. Weiterführende Informationen insbesondere die Page Insights betreffend entnehmen Sie bitte der Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortung mit Instagram bzw. LinkedIn. Wir verarbeiten diese Daten auf Basis unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. So haben unser Recruiting-Team und unsere Personalabteilung ein Interesse daran zu erfahren, welche Personen aus welcher Branche und demografischen Umfeld Interesse an unserem Unternehmen und ausgeschriebenen Stellen zeigen. Dabei erhalten und verarbeiten wir ausschließlich anonymisierte Daten.
4.6. Sponsored Content auf LinkedIn
Auf Grundlage der Statistiken und Marketinganalysen, die LinkedIn – wie unter 4.5. beschrieben – erstellt, machen wir von der Möglichkeit Gebrauch, gezielte Werbung auf dieser Plattform zu schalten und potenziell Brancheninteressierte zu erreichen. Allgemeine Informationen über Sponsored Content entnehmen Sie bitte der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn unter 2.4. In der Cookie-Richtlinie wird beschrieben, wie Sie gezielte, personalisierte Werbung ablehnen bzw Ihre Einwilligung widerrufen können. Sollten Sie diese ablehnen, erhalten Sie Werbung, die nicht auf Ihren Interessen basiert.
5. Wer erhält meine Daten?
Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen bzw. Mitarbeiter/innen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen benötigen. Weiters erhalten Ihre personenbezogenen Daten auch die Social Media-Plattformbetreiber, auf deren Kanälen wir eine Unternehmensseite betreiben.
6. Welche Datenschutzrechte stehen mir zu?
Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts (siehe dazu Art. 15 ff DSGVO). Bei datenschutzrechtlichen Fragen können Sie sich gerne an die Bank oder den Datenschutzbeauftragten wenden.
Außerdem können Sie eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit und ohne Grund widerrufen, um die Weiterverwendung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage einer Einwilligungserklärung erhoben und verwendet wurden, zu verhindern.
Beschwerden können Sie auch an die jeweilige Datenschutzbehörde richten:
- Für Österreich: Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, www.dsb.gv.at
- Für Deutschland: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Graurheindorfer Straße 153, 53117 Bonn, www.bfdi.bund.de
7. Weitere relevante Datenschutzhinweise der Social Media-Plattformbetreiber
Da Sie bei den genannten Social Media-Plattformen registrierter Nutzer sind, richten sich alle anderen Datenverarbeitungen (z. B. Kommentar-, Like-, Share-Funktionen) nach den entsprechenden Datenschutzhinweisen dieser Anbieter:
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Letzte Aktualisierung:
Juni 2024
Informationen zur Datenverarbeitung
nach Art. 13 und 14 DSGVO
(Datenschutzgrundverordnung)
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Kommunalkredit Austria AG
Türkenstraße 9
A-1090 Wien
+43 1 31631
info(at)kommunalkredit.at
www.kommunalkredit.at
Der Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter:
Türkenstraße 9
A-1090 Wien
+43 1 5334795-0
datenschutz(at)kommunalkredit.at
2. Welches Interesse haben wir an Ihren Daten und aus welchem Grund und zu welchem Zweck dürfen wir diese verarbeiten?
2.1. Wir verarbeiten Ihre Daten in Zusammenhang mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Events und Konferenzen („Veranstaltung“), wenn Sie daran freiwillig teilnehmen und sich hierzu bei der entsprechenden Stelle anmelden. Die Verarbeitung erfolgt im Rahmen der Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur (i) Abwicklung der Veranstaltungen und (ii) gegebenenfalls erforderlichen Kontaktaufnahme im Rahmen der von Ihnen gewählten Veranstaltung (z. B. bei Absagen, Verschiebungen oder Wechsel des Veranstaltungsortes). Ohne Angabe Ihrer Daten können wir Sie leider nicht bei der gewählten Veranstaltung anmelden.
2.2. Im Rahmen der Veranstaltung werden Video- und Fotoaufnahmen gemacht, die auch die Teilnehmer/innen erfassen können. Diese Aufnahmen verwenden wir aufgrund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur (i) Dokumentation und (ii) zur internen und externen Berichterstattung über die Veranstaltung, unter anderem in Form von Postings auf unseren Websites, Social Media-Kanälen oder im Intranet.
2.3. Wenn wir die Bildernutzung nicht auf unsere berechtigten Interessen stützen können, werden wir von Ihnen gesondert eine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die Verarbeitung einholen.
2.4. Bevor wir Ihre Daten für andere als in diesem Dokument dargestellte Zwecke verarbeiten, informieren wir Sie gesondert.
3. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden bzw. von wem erhalten wir diese?
3.1. Soweit erforderlich, übermitteln wir Ihre Anmeldedaten an einen externen Veranstalter und gegebenenfalls andere Dritte, die uns bei der Organisation der Veranstaltung unterstützen, um eine reibungslose Abwicklung der Veranstaltung zu gewährleisten.
3.2. Wir halten uns an gesetzliche und vertragliche Pflichten. Dazu arbeiten wir mit externen Dienstleistern (Auftragsverarbeitern) zusammen und übermitteln an diese Ihre personenbezogenen Daten im für die Leistungserbringung erforderlichen Umfang. Zu unseren Auftragsverarbeitern zählen insbesondere IT-Dienstleister:
- Software und Service Provider (Bereitstellung von IT-Applikationen) für Mail, wie auch für administrative Tätigkeiten;
- Rechenzentren, IT-Betrieb und Hosting;
- Scan- und Druckdienstleister;
- Sicherheitsdienstleister im Rahmen des Schutzes der physischen Sicherheit und der Datensicherheit;
- IT-Dienstleister und IT-Support zum Zwecke des Projektmanagements, der Definition von Anforderungen, der Einführung, Adaption und Entwicklung von Software sowie der Betreuung, und Wartung von IT-Systemen und der Durchführung von laufenden IT-Tätigkeiten (Hotline, Problembehebung, Schnittstellenbetreuung).
3.3. Es gibt auch gesetzliche Verpflichtungen, die wir nur erfüllen können, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an Behörden oder Gerichte im erforderlichen Ausmaß übermitteln.
4. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Sobald wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für die oben dargestellten Zwecke benötigen, löschen wir diese, sofern keine weiteren gesetzlichen Aufbewahrungsfristen greifen.
5. Welche Rechte haben Sie?
Sie haben ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts (siehe dazu Art. 15 ff DSGVO). Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen die gesetzlichen Datenschutzvorschriften verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um Ihre Bedenken klären zu können.
Beschwerden können sie auch an die jeweilige Datenschutzbehörde richten:
Für Österreich: Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, www.dsb.gv.at
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Letzte Aktualisierung:
November 2019
Informationen zur Datenverarbeitung
nach Art. 13 und 14 DSGVO
(Datenschutzgrundverordnung)
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und danken Ihnen für Ihre Bewerbung. Da uns der Schutz Ihrer persönlichen Daten ein besonderes Anliegen ist, basiert die Verarbeitung Ihrer Daten in der Kommunalkredit Austria AG und ihren Beteiligungen ausschließlich auf den gesetzlichen Bestimmungen (insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz). Im Folgenden informieren wir Sie über die verschiedenen Aspekte der Datenverarbeitung im Zuge Ihrer Bewerbung.
Kategorien verarbeiteter Daten
Bei den von uns verarbeiteten Daten handelt es sich um von Ihnen zur Verfügung gestellte persönliche Daten wie Name, Titel, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Ausbildung, Berufserfahrung und jene Daten und Bilder, die in Ihrem Anschreiben, Curriculum vitae oder sonstigen gesendeten Dokumenten erhalten sind (zB Familienstand, Sprachkenntnisse, angestrebte Beschäftigung, Fortbildungszertifikate und Zeugnisse, Ausweise etc). Auch werden personenbezogene Daten verarbeitet, die wir im Rahmen eines möglichen Interviews in Form von Notizen erheben.
Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen des Bewerbungsprozesses zum Zweck der optimalen Stellenbesetzung verarbeitet. Wir tun dies aufgrund der Notwendigkeit zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung auch aufgrund unserer berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, damit wir uns im Falle von Ansprüchen nach dem Gleichbehandlungsgesetz verteidigen bzw im Verfahren begründen können. Zu diesem Zweck speichern wir Ihre Daten für sieben Monate nach Beendigung des Bewerbungsprozesses.
Sofern Sie uns Ihre freiwillige Einwilligung (i) für die Zusendung eines E-Mail-Reminders nach Ablauf von sieben Monaten erteilen, damit wir Ihre Bewerbungsunterlagen für weitere sieben Monate in Evidenz halten können und/oder (ii) für die Zusendung neuer Stellenausschreibungen im Zuge der Anlage eines Kontos in unserem Online Bewerbungsformular für die Dauer von sieben Monaten nach Ihrer letzten Kontoaktivität erteilen, verarbeiten wir Ihre Daten gemäß Art 6 Abs 1 lit. a DSGVO.
Übermittlung an Dritte
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Dritte IT-Dienstleister, sofern diese Übermittlung für die Verarbeitung der Daten zu den oben genannten Zwecken erforderlich ist.
Speicherdauer
Grundsätzlich werden Ihre Daten für sieben Monate ab dem Zeitpunkt des Abschlusses eines nicht erfolgreichen Bewerbungsprozesses aufbewahrt. Eine längere Aufbewahrung von drei Jahren für eine mögliche Kontaktaufnahme zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich, sofern Sie in die Evidenzhaltung Ihrer Daten einwilligen. Im Falle eines erfolgreichen Bewerbungsprozesses werden die erhobenen Daten so lange aufbewahrt, wie gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder so lange etwaige rechtliche Ansprüche nicht verjährt sind. Sollte ein Dienstverhältnis zustande kommen, bewahren wir Ihre Daten für die Dauer der Beschäftigung auf und löschen sie nach Beendigung Ihrer Anstellung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Ihre Rechte und Kontakte
Sie haben grundsätzlich das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertrag-barkeit, Widerruf und Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Sie können unseren Datenschutzbeauftragten in dieser Angelegenheit unter datenschutz(at)kommunalkredit.at kontaktieren. Allgemeine Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzinformation unter www.kommunalkredit.at/datenschutz. Im Falle der Annahme einer datenschutzwidrigen Verarbeitung können Sie Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde einreichen.
Verantwortlicher
Kommunalkredit Austria AG
Türkenstraße 9 I 1092 Wien I Österreich
T +43 1 31631 - 0
@ info(at)kommunalkredit.at
W www.kommunalkredit.at
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Letzte Aktualisierung:
November 2021
An beiden öffentlichen Eingängen ist ein Piktogramm bzw. Hinweis auf die Videoüberwachung im Eingangsbereich angebracht. Es besteht die Möglichkeit einen QR-Code zu scannen und zur Datenschutzerklärung für die Videoüberwachung zu gelangen.